Skip to content

Gurke, Vodka und Mann im Park

June 7, 2011
tags: ,

Ich möchte nur ganz kurz in gewohnter Weise meine interkulturellen Beobachtungen mit euch teilen. Ich war gestern und heute in Novgorod, sobald ich das seelisch aufgearbeitet habe, folgt mehr.

1. Ich schaffe es irgendwie auch hier, fuer eine Einheimische gehalten zu werden. Keine Ahnung, wie. Meist stehe ich total verloren an irgendeiner Ecke und starre mit leicht geöffnetem Mund auf das minikleine Strassenschild in 4 Meter Höhe, die Buchstaben leise vor mich hinartikulierend. Trotzdem kommt öfters eine Omi oder ein Typ im Anzug und fragt mich nach dem Weg (nehme ich an). Optisch bin ich also scheinbar die internationale Promenadenmischung schlechthin. Dass ich auch in Russland nicht als Exotin auffallen werde, hat sich schon auf dem Schiff angedeutet. Am ersten Tag kam ein Mitglied der Rentnerreisegruppe auf mich zu und fragte mich überdeutlich und langsam, auf die Art und Weise wie man unzurechnungsfähige Personen anspricht: “F a h r e n  S i e  n a c h  h a u s e ?”

2. Die Vodkatrinker werde ich weiterhin soziologisch beobachten müssen, bevor ich hier eine endgültige Typologie veröffentliche, aber auffallend sind die Männer in “meinem” Park (Anlage der Forstwissenschaftlichen Fakultät übrigens!). Am frühen Vormittag sind es Obdachlose und Arbeiter, zu denen sich nachmittags Büroleute im Feierabend gesellen. Dann sitzen sie in Grüppchen, aber gerne auch alleine auf Baumstümpfen und kucken ins Nichts. Den Typ Erholung suchenden Angestellten sieht man auch oft gegen 18-19 Uhr im Supermarkt mit einem Wässerchen und einem Glas Salzgurken (ohne Witz!) im Einkaufskorb, später dann Gurke, Vodka und Mann im Park. Schön.

No comments yet

Leave a Reply

