Skip to content

“Was hält dich auf?”

January 23, 2011
tags:

fragt mich der neue Titel des brandeins Magazins am Bahnhofskiosk. Wenn das so einfach zu definieren wäre, wäre ich nicht mehr hier. Sondern auf meinem Weg zur UN-Generalsekretärin. Im Ernst, warum macht man nicht, was man wirklich möchte? Warum wird man nicht freischaffende Künstlerin, Diplomat, Spiegel-Redakteur oder Eremit in Burkina Faso? Warum macht man diese verdammte Reise nicht mit dem Auto nach Mali, per Autostopp in den Kaukasus, zu Fuß über die Alpen? Warum sitzt man immer noch an seiner Doktorarbeit mit der fadenscheinigen Ausrede, noch nicht ganz fertig zu sein, anstatt schon längst ein nicht perfektes aber gutes Stück abgegeben zu haben und zu leben.
Aus Angst, vermute ich mal. Denn Freiheit bedeutet Risiko, verrät mir auch das oben zitierte Wirtschaftsmagazin. Habt ihr dazu etwas zu sagen? Ich muss noch überlegen und zelebriere solange erstmal die Freiheit der Kunst am Nachmittag, wieder mal am Güterbahnhof.
Bis zum nächsten Mal.

*

*

*

*

p.s.: Dies ist übrigens auch ein Beitrag für Mr. J. Ich hoffe auf zukünftige Kaffeespezialitäten bei 10 Grad wärmerer Durchschnittstemperatur mit schöner Aussicht. Dann hält mich auch nichts mehr auf.

Advertisements
One Comment leave one →
  1. Kati permalink
    January 23, 2011 21:34

    Ich glaube, man wird freischaffende Künstlerin, Diplomat, Spiegel-Redakteur und/oder Eremit in Burkina Faso. Man macht auch diese verdammte Reise nicht mit dem Auto nach Mali und auch die per Autostopp in den Kaukasus und ganz sicher die zu Fuß über die Alpen. Und hundert prozentig gibt man eines Tages eine gute aber nicht perfekte Doktorarbeit ab, und macht sich auf den weg nach New York, Wien, Genf oder Nairobi.
    Nur nicht alles grad jetzt, heute oder Morgen. Wär auch ein bisschen zu viel, für zwei Tage, nicht?
    🙂

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: