Skip to content

Visuelles de-briefing

July 31, 2010
tags: , ,

Ich bin zwar wieder in Freiburg, der Stadt mit den perfekt verletgen Rheinkieseln (ein Kulturschock nach den Schlaglöchern von Matongé und der Dauerbaustelle EU-Viertel), aber das hält mich nicht davon ab, meinen fünfmonatigen Auslandaufenthalt künstlerisch aufzuarbeiten. Jetzt noch mehr in der Dialektik der Orte.

Soll man zu den Bildern noch etwas sagen? Sie fassen meinen Eindruck von Brüssel im Detail zusammen: eine krasse Mischung aus Stilen,  Menschen, Milieus, nebeneinander, übereinander, miteinander, oft nicht schön, aber immer interessant.

Nach meinem ersten samstäglichen Stadtbummel ahne ich, dass man nicht beides haben kann. Freiburg oder Brüssel. Hundert Bächle oder 30 Prozent Ausländer. Muster im Pflaster oder Risse im Asphalt. Gepflegter Wiehre-Jugendstil oder das hier:

Das eine ist nicht besser als das andere. Es ist nur sehr anders. Eigentlich ist Freiburg das Gegenteil von Brüssel. Und diese Erkenntnis schmerzte dann doch ein bisschen, als sie gestern Abend schon im Räng Täng Täng Gestalt annahm. Ich habe nämlich erstmal wieder genau das: 100 Bächle, Muster im Pflaster, gepflegten Jugendstil und Bars in denen alle deutsch sprechen, weiss sind und einen Bildungshintergrund haben.

Advertisements
2 Comments leave one →
  1. Kati permalink
    August 11, 2010 22:23

    Kati Kati…
    Igen, mi nagyvárosi csajok vagyunk. Remélem legalábbis. Mivel Pestre költözöm.
    Kicsit izgulok. De tényleg 100% os biztos vagyok, hogy ez a jó választás. 150%. Ez nyugtat. Nincs semmi amit itt nagyon fogok hiányolni. Csak egy csomó dolog amit kicsit fogok hiányolni. És az meg elmúlik.
    Alig várom, hogy 20.án találkozzunk!
    Nagy nagy Puszi! Ugy örülök hogy vagy!!!
    a másik Kati

  2. netudki permalink
    October 27, 2010 19:37

    Katikám,
    ha idöd lenne, én komolyan gondolom, hogy írnod kéne
    pusza

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: